26.3.11


Haarige Zeiten

Ich bekomme viele Anfagen, was man gegen Katzenhaare tun kann und die meisten denken, dass Halblanghaar-Katzen, zu denen die Sibirischen Katzen auch gehören, viel mehr und öfters Haare verlieren, als andere Katzen.
Ich kann das nicht bestätigen!
Bei uns im Haushalt lebt auch eine Britisch-Kurzhaar und die verliert viel mehr Haare als unsere Sibirer. Und da wir früher BKH gezüchtet haben, weiss ich aus Erfahrung, dass die Briten mehr Haare verlieren, da das Fell auch dichter ist.


Ich habe mir vor einigen Jahren eine sogenannte Gumminoppenbürste gekauft, die ich brauche um Haare vom Katzenbaum, Hänger, Sofa u.s.w zu entfernen. Leider habe ich nie einen Ersatz dafür gefunden.

Da kommt schon was zusammen.

Leider gibts kein Rezept gegen Katzenhaare. Wer mit Katzen lebt, muss auch mit Haaren leben an Möbel, Bett, Kleider, ja sogar im Essen.
Jetzt im Frühjahr, wenn die Sibirer die Winterhaare verlieren, kann man sie täglich kämmen.
Und wenn man öfters mal den Staubsauger zur Hand nimmt, dann wirbeln die Haare auch weniger in der Luft.
Aber: Einen Katzenhaushalt ganz ohne Haare gibts nicht!

Kommentare:

Christiane hat gesagt…

..."einen Katzenhaushalt ohne Haare gibt es nicht" ... wie wahr ;-)))

Als ich Deine kleine Gummibürste eben gesehen habe, musste ich an mein Pferdeputzzeug denken. Es gibt Putzhandschuhe aus Gummi mit Noppen. Den habe ich gleich ausprobiert und muss sagen, dass geht gut.

LG Christiane

Kerschtel hat gesagt…

Ich habe letzten so ein schönes T-Shirt gesehen: "Ohne ein paar Katzenhaare ist man nicht richtig angezogen!" :) Das ist gut,muss ich auch haben. Ich habe zum Bürsten der Katzen einen Furmaster und damit kann man auch super die Haare von Kratzbaum und Sofa abbürsten! ;)
Einen schönen abend wünschen Kerstin nebst Mikesch und Elisa!

Michi hat gesagt…

Wenns nur um Katzenhaare auf Stühle, Sofa etc. geht nehm ich nen Gummihandschuh. Das funktioniert ganz gut.
Da ich in unserem Haushalt je eine Kurhaar- und Sibirienmix Dame bedienen darf wird halt jeden 2. Tag der Staubsauger angeschmissen.

Wir, Michi, Cherry & Kira wünschen Euch einen schönen Tag

Sara hat gesagt…

Diese Woche habe ich sogar alle meine Fleece-Ikea-Decken entsorgt. Ich konnte die Haare nicht mehr sehen! Im Micasa habe ich von einer Perserbesitzerin (Verkäuferin) tollen Rat mit Baumwolldecken bekommen. Huch, der Preis! Na ja, hab noch eine billige, die tuts!
Das mit dem Pferdeputzzeug stimmt - die gibts in deren Fachgeschäften. Ein Versuch wert.
Kennst du die roten bzw. blauen zweiseitigen Bürsten, welche sie an den Ausstellungen verkaufen? Die sind auch super!

Liebi Grüessli
Sara