15.2.11

Nachtrag zum letzten Post

Vielen Dank für die vielen Mails und Kommentare übers Barfen (Rohfütterung von Fleisch).

Fast täglich habe ich Anfragen über die Angewöhnung und ich höre oft dass die eigene Katze das Rohfleisch nicht futtert.

Dazu möchte ich folgendes erwidern:
Es ist erstens völlig normal dass die Katzen das rohe Fleisch nicht sofort akzeptieren. Denn dieses Fleisch wurde nicht maskiert, das heisst, es gibt keine Geschmacksverstärker und Aromen an diesem Fleisch. Man kommt man nicht an das Büchsenfutter ran. ES IST EINFACH SO!
Man sollte aber wissen, dass nicht das Futter gesund ist, das die Katzen am liebsten futtern. Ihr gebt ja euren Kindern auch nicht nur Pommes und Hamburger und Cola. Da bestimmen auch die Eltern was auf den Tisch kommt und höchstens hin und wieder dürfen die Kinder mal was wünschen. 
Bei den Katzen ist es auch so. IHR bestimmt was die futtern müssen und was für sie gesund ist. Denn könnte die Katze wählen, dann würde sie Mäuse, Vögel und Kleinetiere fangen. 
Wichtig am barfen ist, dass das was man tut, dass man da dahinter steht und überzeugt ist das es das Richtige ist. Die Katzen spüren jeden kleinsten Zweifel, das könnt ihr mir glauben!! 

Am Anfang gibt man vielleicht nur zu 50% rohes Fleisch (aber immer in einzelnen Mahlzeiten, also nie gemischt!). Das lässt man dann ein paar Stunden stehen bis man den Rest entsorgt. Die meisten Katzen verweigern diese Mahlzeit erstmal. Denn sie wissen, da kommt dann wieder was Anderes. Darum empfehle ich immer eine radikale Umstellung. Man stellt das Futter hin und entfernt sich und nach ein paar Stunden räumt man den Rest weg. Dazwischen gibts rein gar nix! Dann wiederholt man das Ganze. Immer wieder, solange bis die Katzen das Futter akzeptieren und ihnen klar ist, da kommt nix anderes.

Wichtig!!! Bitte informiert euch davor gut, was die Katze alles braucht neben dem Fleisch!! 

Einigen mag es brutal vorkommen, aber ich finde etwas dazwischen ist ganz schwierig, vorallem bei Katzen. Die hungern lieber mal eine Weile... Sie werden betteln und maunzen und ihren ganzen Charme einsetzen. 
Wenn diese Phase aber durch ist, dann werden sie ihr Fleisch lieben. 
Macht euch keine Sorgen um die Zähne! Wenn eure Katze mal Fleisch akzeptiert kann man versuchen zwischendurch mal grössere Stücke zu verfüttern. Oder sogar Stücke mit Knochen (Knochen splittern erst wenn sie erwämt oder gekocht werden, Achtung, auch in der Mikrowelle).
Trockenfutter enthält sehr viel Stärke, das sich zusammen mit dem Speichel im Mund, zu einer zähen Masse entwickelt. Also nix mit Zähne reinigen. Das Gegenteil ist der Fall!

Ich hoffe ich habe eure Fragen alle beantwortet, ansonsten bitte anmailen oder im Kommentar fragen.



Keine Kommentare: