19.2.11

Franca die Unnahbare


Franca, unsere einzige Britin im Katzenrudel, ist eher die kühle Katze.
Zu den Menschen überaus anhänglich und manchmal extrem aufdringlich, aber zu den vierbeinigen Mitbewohnern hat sie ein eher kühles Verhältnis. Sie lässt keine andere Katze an sich ran und wehrt sich heftig wenn es doch geschieht. 


Franca war als erstes hier und diesen Platz verteidigt sie wenn es sein muss auch.
Durch die Sibirer hat Fränci (so nennen wir sie) gelernt die Kratzstämme rauf und runter zu klettern und bewegt sich sehr viel öfters als vorher.
Als wir die Kratzbretter montierten und sie da rauf und runter raste, da dachte ich erst; Da kann was nicht stimmen. Doch inzwischen haben wir uns daran gewöhnt, dass sie ihre täglichen Runden dreht.

Als wir vor etwas mehr als zwei Jahren die Sibirer zu uns holten und die Ernährung angefangen haben umzustellen (damals noch 50% Rohfleisch und 50% Büchsen), da dachte ich dass Franca das nie akzeptiert. Man bedenke dass sie 8 Jahre nur Trockenfutter bekommen hat!
Die Büchse hat sie sofort akzeptiert das Fleisch liess sie links liegen. Also habe ich ihr Anfangs immer neben das rohe Fleisch noch eine Miniportion Büchse gegeben. Nach fast einem Jahr, ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen, fing sie SELBER an das rohe Fleisch zu füttern!
Heute füttern wir nur noch rohes Fleisch und sie liebt es! Zu grosse Stücke lässt sie liegen und Knochen geht gar nicht. 
Zusammen mit Alina sind es die zwei Katzen die beim Fressen am wenigstens kompliziert sind.
Franca hat die Angewohnheit das Futter mit den Krallen aufzuspiessen, zuerst zu begutachten und danach erst zu futtern. Auch hinterlässt sie eine riesen Sauerei um das Futtergeschirr.  
Als wir angefangen haben zu barfen wog Franca 5,5 Kilo. Da sie nicht so gross ist, war sie definitiv ein bissel zu dick. Nun, nach über einem Jahr halb halb und seit kurzem ganz Barf (Fleischfütterung), wiegt Franca 4,4 Kilo. Dieses Gewicht finde ich ideal!


Keine Kommentare: