16.8.10


Schlaf Kindlein schlaf


Alina futtert im Moment sehr viel, was auch gut ist so.
Hier ein Beispiel was eine Mutterkatze so alles runterbringt, wenn sie Jungtiere zu versorgen hat:
Morgens ein normales Menu, bestehend aus hochwertigem Nassfutter.
Abends jede Menge rohes Fleisch (Rind oder Hühnchen, inklusive Beilagen).
Dazwischen (Beispiel von gestern) zwei Küken, drei grosse Stücke fettiges Rindfleich am Stück (also nicht gewolft), ein Schälchen Spezialmilch (KMR). Dann flüssiges Leckerli (gibts jetzt neu bei uns) und eine halbe Hand voll Trockenfutter.
Das ist schon eine ganze Menge, denn Alina selber ist ja relativ klein.
Was mir aufgefallen ist, dass Alina NICHT eingefallen war nach der Geburt. 
Die Kitten sind nicht sehr gross, aber es geht ihnen gut.
Ihre Gewichtszunahme ist nie riesig, manchmal sogar null.
Es ist aber noch alles im grünen Bereich. Um das zu überprüfen werden sie weiterhin jeden Tag gewogen. Und jeden Tag wird frisch entschieden ob wir noch "nachschöppeln" sollen. Das war aber bis jetzt nie nötig.
Alina`s Zitzen sind nicht alle "aktiviert". Für sechs Kitten gibts fünf Milchquellen, was aber gut klappt bis jetzt. Ich hoffe, dass sie in einer Woche selber KMR "memmeln" können.
Warum wir nicht unbedingt "nachschöppeln" wollen:
Wenn die Kitten an den Zitzen nuckeln, dann regt das den Milchfluss an, auch wenn da nichts kommt. Würden wir zufüttern, dann würden die weniger nuckeln. 
Alina bekommt noch immer 3x täglich Pulsatilla 




1 Kommentar:

Waterproof's Sylvia C. hat gesagt…

Waterproof's Sylvia: Die entwickeln sich ja prächtig ;-)) So eine süsse Bande. Dani achte darauf, dass zwischen roh und Trofu genügend Zeit vergangen ist. Nicht zusammen und auch nicht unmittelbar nach einander (Gefahr von Darmüberstülpung) Meine Mäusefütterung hat bisher nur bei den 4 Monat alten Kitten funktioniert. Die "Alten" finden es igitt.... Weiterhin viel Spass an den Kleinen und... Kennzeichnung mit Frottee "Gummis" für die Haare lässt sie beim fötele besser auseinander halten. Kenn das Porblem auch ;-))