14.9.10


Wenn Raubtiere futtern ...

Heute habe ich wieder eine Ladung Frischfleisch bekommen für die Katzen. Im Moment brauche ich natürlich viel mehr, da ja noch sechs hungrige Kitten zu versorgen sind.
Nach dem Verräumen ds Fleisches sieht es dann bei uns so aus:



Fleisch .... überall Fleisch.
Das Fleisch beziehe ich HIER bei Goldenway.
Dort gibts schon fertig gemischte Pakete mit zum Beispiel Rinderhack mit Innereien und Hühnchen mit Hühnerhälsen gehackt.
Die (guten) Innereien sind wichtig. Beispiel Herz für die Taurinversorgung. Oder gehackte Hälse für die Calciumversorgung.

Ich werde immer wieder gefragt ob unsere Fütterung denn nicht sehr teuer ist.
Hier schreibe ich euch mal in einer Liste, was ich für unsere Katzen einkaufe und für wieviel sie monatlich verfuttern.

  • Frischfleisch von Goldenway                77 Franken

  • Büchsenfleisch, meist Bozita im Tetra   63 Franken

  • 1 Pack Crevetten                                10 Franken

  • Küken gefroren, Herzen, Ragout          33 Franken
                      Total                            183 Franken 

Das Futter ist für vier Katzen berechnet. Dazu kommt noch ein bisschen Trockenfutter als Leckerli.

Die Kleinen sind nicht in dieser Berechnung miteingerechnet (die bekommen sowieso noch Zusätze ins Futter). Die Liste bezieht sich nur auf vier erwachsene Katzen! Und zwar Katzen die nicht trächtig sind und nichts leisten müssen, also Liebhabertiere. Sobald eine Katze trächtig ist oder säugend, futtert sie auch mehr. Auch junge Katzen verfuttern im Verhältnis zu einer ausgewachsenen Katze viel mehr.
In Deutschland sähe die Rechnung viel anders aus, da dort der Preis fürs Fleisch sehr viel billiger ist.

Ich finde die Ausgaben nicht sehr hoch, da doch so die Katzen einigermassen artgerecht ernährt sind.
Sie sind es mir Wert.



Keine Kommentare: