7.7.10

Nachtrag zur Kastration von Djego

Erstmal vielen Dank an Susi P. für den Tipp mit dem Putzmittel. Ich wollte es sofort bestellen, bin aber dann trotzdem noch kurz runter um zu riechen und meine nochmalige Putzaktion von gestern war erfolgreich!!!
Juhuuuu!!
Es stinkt NICHT mehr in meinem Auto! Ich kanns selber kaum glauben.
Ich habe gestern mit Essig-Wasser das ganze Polster mehrmals feucht abgewaschen danach gut gelüftet. Später ein bisschen Guterduftspray und fertig!
Auch heute noch hält es an :))
Also kein Polster ausbauen :)

Gestern gab es noch kurzzeitig ein Problem mit Djego. Er konnte seinen Urin nicht mehr halten! Er hat während dem Gehen einfach getropft und zwar nicht wenig! Da er aber noch ein bisschen schwankte, dachte ich das sei vorübergehend. Sowas hatte ich noch NIE! Und es wurden schon viele Katzen und Kater von mir/uns kastriert. Als er dann die Treppe runtergepurzelt ist (zum Glück nur zwei drei Tritte und er blieb unverletzt) da wollte ich ihn kurzerhand irgendwo einsperren. Als ich aber sah, dass er unter dem Bett an einem kühlen Platz, tief und fest schläft, da habe ich ihn gelassen. Und als er später erwachte, da ging er aufs Klo und hat einen See gepinkelt. Und danach hat er nicht mehr getropft. 
PUH Glück gehabt!!  
Heute erkundet er schon wieder den Garten und maunzt und sucht seine Geliebte (die zum Decken bei ihm war), die doch erst noch hier war.

Apropoz schönste Sache der Welt die wir ihm genommen haben:
Ich bin da ein bisschen anderer Meinung. Ich finde es für einen Kater schlimmer, wenn er völlig unterfordert in einem Haushalt leben muss, einmal oder vielleicht auch mal zweimal pro Jahr decken darf und zwar in den Garten kann, aber dort stundenlang seine Runden dreht, auf der Suche nach einer deckbereiten Dame. Diese Dame dann auch wirklich manchmal erscheint (vom Nachbar) und er aber durch den Zaun getrennt nichts ausrichten kann. Wenn er nicht mehr hormongesteuert ist, dann vermisst er auch das Decken nicht, da bin ich mir ganz sicher! Ich sehe es nicht als Qual eine Katze zu kastrieren! Einige Bekannte von uns haben mit: ...... " oh der Arme, ihhhhh seine Männlichkeit wird ihm einfach genommen oder: er tut mir so  leid .... "  reagiert.
Ich habe auch nicht "Angst" dass Djego anhänglicher wird. Alle die ihn kennen wissen warum er das nicht werden kann. Es geht nämlich gar nicht. Er KANN nicht anhänglicher werden, weil er es schon so extrem ist. Auch MIT seiner Potenz hat er neben mir geschlafen, konnte ich ihn EINMAL rufen uns er ist sofort gekommen, hat er mit mir "gesprochen" und war neben mir beim fern sehen oder stricken, hat sein Ringli gebracht, damit ich es werfen konnte (wenn es sein musste neben die Nähmaschine gelegt).
Ich denke auch nicht dass er hier Chef spielen will. Denn Chef ist unsere Natasha und von der hat er Respekt. Wenn ihr nämlich was nicht passt dann wird zurecht gewiesen und wenn nötig geprügelt. Das weiss Djego und geht respektvoll mit ihr um. So kommt es auch ganz selten zu Auseinandersetzungen. Kastrierte Kater sind fast nie die Chef`s. So habe ich das in über 35 Jahren Katzenhaltung erlebt.

"Nach der Kastration wir er dick werden!" Auch das hören wir oft. Ja, es kann sein, aber das ist dann eher die "Schuld" der Halter. Warum nehmen kastrierte Kater/Katzen an Gewicht zu? Ganz einfach! Sie haben nichts mehr zu tun! Sie brauchen keine Energie mehr für Kittenaufzucht, Rolligkeit, zum Decken oder Revier kontrollieren u.s.w.  Darum ist es auch völlig normal dass die Katzen/Kater eher dicker werden.
Wir wären eigentlich froh wenn Djego so zwei Kilo zulegen würde, er ist nämlich recht dünn unter seinem Fell. Dass er dick wird glaube ich eher nicht, da unsere Tiere nur morgens fertiges Büchsenfutter bekommen und Abends immer Rohfleisch! Man muss aber bedenken dass Sibirische Katzen ein Gewicht von 6-8 Kilo haben können, ohne dick zu sein. Davon ist Djego noch weit entfernt!
So, jetzt habe ich euch aber vollgelabbert!
Heute ist ein besonderer Tag, aber davon mehr im nächsten Post.


1 Kommentar:

sonja hat gesagt…

diese texte sind einfach wunderbar zum lesen.vielen dank dafür.
grüessli nikita und s.z.