12.1.12

♥ Gewichte im Januar 2012 ♥

In den letzten Wochen kam es oft vor, dass unsere Raubtiere direkt NACH dem Futtern wieder gebettelt haben. Selbstverständlich weiss sich dass das nix bedeuten MUSS.
Da sie aber eher wenig futtern, im Vergleich zu anderen Katzen, wollte ich mal ausprobieren wie es ist, wenn ich die Rationen erhöhe.
Nun bekommen sie am Morgen 250 Gramm vom üblichen Futter (im Wechsel Hühnerfleisch geschnetztelt, Hühnerhälse gewolft oder Rind/Innereien), plus dazu noch ca. 120 Gramm Hühnermagen, Herzchen, Hühnerstücke, Crevetten oder Küken. Wenn ich nix von dem Zuhause habe, dann gibts eben Rinderstücke oder plus eine halbe Portion vom üblichen Futter. Selten auch mal Fisch/Lachs.
Abends dann eine normale 250 Gramm Portion Fleisch.
Somit bekommen unsere Katzen täglich 620 Gramm Fleisch.
Das ergibt pro Katze ca. 155 Gramm!
Alles roh wie immer.





Das Schälchen wird meist leer gefuttert, daher werden wir bei dieser Menge bleiben.

Gewicht:

Franca: 4,5 Kilo
Natasha: 3,9 Kilo
Djego: 5,3 Kilo
Alina: 4,2 Kilo

Solange die Katzen nicht konstant bleiben und noch (teilweise) im Wachstum sind, werde ich sie auch regelmässig wägen.
Djego hat es wieder über die 5 Kilo-Grenze geschafft. Schön!
Alina ist wie letztes Mal, hat aber Unmengen von Haar bekommen, sieht daher viel schwerer aus.
Franca schwankt immer so um die 200 Gramm, das ist ja auch normal.
Natasha schafft kaum die 4 Kilo-Grenze. Sie ist wie ihre Schwester Nina vom selben Wurf (die hier klick lebt), die auch meist um die 4 Kilo wiegt. Ich denke das ist bei ihnen Veranlagung.

Wir könnten den Katzen jeden Tag Trockenfutter mit möglichst viel Getreide zusätzlich geben, dann wären sie sehr schnell schwerer. Ich weiss dass man das oft vor den Ausstellungen macht, damit die Katzen ihr Gewicht haben, das sie haben müssen. Ich bekam es mal als Geheimtipp.
Man kann darüber streiten ob das für die Katze gut ist und ob man wirklich möchte dass die Katze Fett ansetzt, das es ganz klar gibt bei TroFu.
Fett muss sein und Fleisch ohne Fett ist auch nicht gesund für die Tiere. Doch zusätzlich aufbauschen nö, das ist definitiv nicht meins.
Ausserdem weiss ja inzwischen jede und jeder dass ich ein Verfechter des TroFu bin.
Jede unserer Katzen ist halt so wie sie ist, auch wenn die noch laaaange nicht das Gewicht haben, das eine Sibirer haben sollte und vermutlich auch nie erreichen werden.

NAchtrag:
Es hat nicht geklappt. Die Katzen bekommen jetzt wieder die alte Portion. Insgesamt 375 Gramm Fleisch.


1 Kommentar:

Emma hat gesagt…

Deine Katzen sehen prächtig aus. Rambo frisst kein rohes Fleisch. Sie hat es von klein auf nicht kennen gelernt. Aber ja älter sie wird, umso anspruchsvoller wird ihre Futterauswahl.
Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen