28.3.10

Katze an der Leine ...
Ich dachte früher immer..... Katzen an Leinen ist brutal, Katzen mitnehmen geht gar nicht ..... Campingkatzen sind gequält..... fühlen sich nicht wohl.......Vorurteile eben.
Immer öfters sieht man aber Katzen auf Reisen.
Sicher ist nicht jede Katze geeignet, aber ich behaupte jetzt mal dass wenn man die Katze früh genug ans Reisen gewöhnt, dann wird es 80% klappen.

1. Regel: Nie eine Katze mit einem Hund vergleichen!!

2. Regel: Früh genug mit üben anfangen. Akzeptiert die Katze ein Katzengeschirr, dann hat man gewonnen.

3. Regel: Die Katze soll entscheiden wann sie wieviel gehen möchte.

4. Regel: Der Fluchtweg der Katze muss frei sein. Sie muss an einen sicheren Ort fliehen können, wo sie sich wohl fühlt.

5. Regel: Die Katze nie überfordern! Erstmals Wohnung/Wohnwagen etc. auskundschaften lassen (mindestens einen Tag).

6. Regel: Die Katze braucht Beschäftigung. Viel wichtiger noch als Bewegung ist geistige Beschäftigung. Neues Spielzeug, einen Ast von Draussen, ein gesichertes Fenster, Leckerli suchen, es gibt viele Möglichkeiten. Dasselbe gilt ja eigentlich auch für Wohnungskatzen.

7. Regel: Geduld!! Siehe Regel 1!

Sieht so eine gestresste Katze aus?




Schon am zweiten Tag auf dem Campingplatz ist sich die Katze sicher genug, um sich ein paar Meter neben dem Wohnwagen auf das Strässchen zu legen um sich zu drehen und zu sonnen.
Der Mensch muss dann aufpassen, dass sie sich die Leine nicht um den Körper wickelt.
Natasha hat sich nie mehr als 20 Meter vom Wohnwagen entfernt. Unter Kontrolle selbstverständlich.

1 Kommentar:

Christiane hat gesagt…

Unsere ersten Katzen waren reine Wohnungskatzen. Die waren auch ans Geschirr gewöhnt. Denen hätte ich das auch zugetraut.
Unsere jetzige Belegschaft würde das nicht mitmachen.
LG Christiane